Home
Party #1
Wir über uns
Chronik
Das Team
Jugendstiftung
Jugendheim
News
Termine
Linkliste
Gästebuch
Kontakt
Impressum




Unser Jugendheim wurde im Jahre 1948 unter der tatkräftigen Mithilfe des damaligen Pfarrers Kolb im Pfarrstadel errichtet. In den ersten Jahren standen der Reicholzrieder Landjugend zwei Gruppenräume und eine Theaterbühne zur Verfügung, auf welcher viele verschiedene Theaterstücke aufgeführt wurden.

Im Jahre 1979 war eine erste Renovierung des Jugendheims nötig. In ca. 2500 Stunden Eigenleistung und mit der tatkräftigen Mithilfe vieler Reicholzrieder entstanden eine Küche, zwei Toiletten und zwei Abstellräume. Der Höhepunkt des Umbaus war aber sicherlich die Bar auf der ehemaligen Theaterbühne.

Im Jahr 2007 wurde unser Heim dann erneut renoviert. Da Wände und Decke des alten Pfarrstadels in die Jahre gekommen waren, war eine grundlegende Renovierung des gesamten Jugendheims nötig. Man entschied sich dafür, die Raumaufteilung beizubehalten und so wurden die alten Mauern verstärkt, eine neue Decke eingebracht, neu gefließt, die Toiletten modernisiert, neue Fenster und Türen eingebaut, usw. Erwähnenswert hierbei ist, dass so gut wie alle Arbeiten durch Landjugendmitglieder und Helfer aus Reicholzried in unzähligen Stunden selbst erledigt wurden. Zudem wurde die gesamte Baumaßnahme von uns selbst finanziert.

Im Jahr 2015 ist ein Fenster unseres Hauptraumes durch eine Terassentür ersetzt worden. Dies erfolgte damit wir leichter und direkt in den angrenzenden Pfarrgarten zu gelangen, welcher neben einem wunderschönen Alpenpanorama eine optimale Gelegenheit bietet um dort Spiele, treffen mit anderen Landjugenden oder Veranstaltungen wie das Maifest auszutragen.


Hier gibt´s eine Wegbeschreibung zu unserem Jugendheim.


to Top of Page

©2012 KLJB Reicholzried | info@kljbreicholzried.de